„Ich bin froh, dass wir noch fünf Wochen Zeit haben“, sagte Matthias Karbowski nach dem Vorbereitungsturnier in der Harbig-Halle. Zwar war der Trainer des TSV Ellerbek mit den Leistungen seiner Mannschaft nicht unzufrieden, zumal er in den vier Spielen (je 30 Minuten) nur zehn Spieler seines Kaders zur Verfügung hatte. Bis zum ersten Punktspiel in der Regionalliga Nord am 22. September müssen jedoch Abstimmungsprobleme in der Abwehr noch abgestellt werden und der Angriff insgesamt mehr Durchschlagskraft entwickeln. So aber reichte es am Ende trotz eines knappen Erfolgs zum Auftakt gegen den Klassenkonkurrenten AMTV Hamburg nur zum fünften Platz (2:6 Punkte) im Turnier, das der Drittligist TSV Altenholz (6:2) vor den Ligarivalen der HSG Ostsee und des DHK Flensborg (beide 5:3) gewann.
Max Niemann und Timo Tennenbaum überzeugen
In Abwesenheit von Lennart Benkendorf, Niklas Politz, Lasse Finck (alle noch im Urlaub), Jasper Nicolai und Yannick Wrede (verletzt) trugen bei Ellerbek Max Niemann, Niklas Benkendorf und Hennes Paulsen die Hauptlast im Rückraum, wobei letztere beiden nach ihrem Urlaub erst wenige Trainingstage absolviert hatten. Den besten Eindruck in der Mannschaft hinterließ Max Niemann, der als Spielmacher und Torschütze überzeugte. Gute Frühform zeigten zudem Timo Tennenbaum als treffsicherer Linksaußen und die Torhüter Florian Knust und Alexander Pinski. „Wir haben gesehen, dass wir selbst in dieser schmalen Besetzung mit den Clubs der 3. Liga mithalten konnten. Das gibt mir Hoffnung, dass mit voller Kapelle viel mehr möglich ist“, sagte der Coach, der diesmal auf der Bank nur von Jonas Mecke unterstützt wurde. Tarek Fejry wird das Trainer-Trio nach seinem Urlaub wieder komplettieren. Bald wieder spielfähig hofft auch Jens Thöneböhn zu sein. Beim Turnier konnte er seine Mitspieler wegen einer Wadenzerrung nur von der Bank aus unterstützen. Demnächst will er seine Klasse wieder von der Linksaußenposition beweisen.
Außergewöhnlich gut war der Zuschauerzuspruch, während der sieben Stunden Handball war die Halle regelmäßig gut gefüllt. Zeitweise verfolgten 200 Fans die gutklassigen und überwiegend spannenden Spiele. Die Besucher sorgten auch für gute Umsätze am Grillstand und am Getränkewagen. „Das Geld kommt unserer Jugend zugute“, sagte TSV-Teammanager Peter Paulsen.
Turnierstatistik/Ergebnisse
TSV Ellerbek – AMTV Hamburg 15:14; HSG Ostsee – TSV Altenholz 23:19; DHK Flensborg – AMTV
19:19; Altenholz – Ellerbek 20:10; DHK – Ostsee 18:14; AMTV – Altenholz 15:16; Ostsee – Ellerbek
19:13; Altenholz – DHK 21:19; AMTV – Ostsee 20:20; Ellerbek – DHK 14:17.
Tabelle: 1. TSV Altenholz 6:2 Punkte; 2. HSG Ostsee 5:3 (76:70 Tore); 3. DHK Flensborg 5:3 (73:68); 4.
AMTV 2:6 (68:70); 5. Ellerbek 2:6 (52:70).
Statistik TSV Ellerbek (Tore/Siebenmeter)
TSV – AMTV 15:14; Wedel (3), Tennenbaum, Benkendorf (je 2), Paulsen (2/1), Niemann, Most, Beutler,
Butenschön, Quardfasel, Stippel (je 1), Schlesselmann.
TSV – Altenholz 10:20; Benkendorf (6), Niemann und Paulsen (je 2).
TSV – Ostsee 13:19; Niemann (5), Paulsen (4), Benkendorf (2), Wedel, Tennenbaum (je 1).
TSV – DHK 14:18; Benkendorf (4), Tennenbaum (3); Paulsen (3/2), Schlesselmann (2), Stippel (1).
Im Tor spielten Knust und Pinski.
