Der TSV Ellerbek setzte sich beim Absolute-Teamsport-Böckmann-Cup im Finale gegen den Regionalligakonkurrenten TSV Hürup durch und sicherte sich damit den A-Pokal.
In einem spannenden Endspiel in der Rudolf-Harbig-Halle behielten die Elligators hauchdünn nach Siebenmeterwerfen mit 21:20 die Oberhand und feierten einen gelungenen Heimauftritt.
In der Gruppenphase traf der TSV Ellerbek 1 auf die Rellinger TV U19, den TSV Bremervörde und den TSV Hürup. Mit einem souveränen 17:3-Auftaktsieg gegen die Rellinger Talente startete das Team von Trainer Matthias Karbowski ins Turnier. Es folgte ein mühsamer 12:9-Erfolg gegen Bremervörde. Erst im letzten Gruppenspiel musste man sich knapp dem TSV Hürup mit 15:16 geschlagen geben – das Siegestor erzielten die Hüruper mit der Schlusssirene. Mit Platz 2 der Gruppe zog Ellerbek ins Halbfinale ein.
Dort wartete die HSG Marne/Brunsbüttel, die sich in Rellingen den Gruppensieg gesichert hatte. Nach überzeugendem Beginn machte es die Heimmannschaft unnötig spannend und musste in der Schlussphase Nervenstärke zeigen und setzte sich mit 17:15 durch. Damit war der Weg ins Finale frei – und die Chance, sich für die knappe Niederlage gegen Hürup aus der Vorrunde zu revanchieren.
Vor gut gefüllten Rängen entwickelte sich ein echtes Finale auf Augenhöhe. Auch wenn die 90 zuvor gespielten Minuten beiden Teams anzumerken waren, schenkten sich die Ligakonkurrenten nichts, die Führung wechselte mehrfach. Am Ende entschieden Kleinigkeiten und Max Niemann konnte kurz vor Abpfiff zum 16:16 ausgleichen. Im Siebenmeterwerfen trafen Lasse Most, Max Niemann, Yannick Wrede, Marten Most und Niklas Benkendorf, während Jakob Knutzen über das Tor warf. Mit 21:20 gewann der TSV Ellerbek den A-Pokal und feierte damit den ersten großen Erfolg der noch jungen Vorbereitung.
Neben den sportlichen Erfolgen war das Turnier auch organisatorisch ein Gewinn: Erstmals wurde in zwei Hallen parallel gespielt. Durch die Unterstützung von Absolute-Teamsport-Böckmann Halstenbek, die die Preise stifteten, und dank zahlreicher Helferinnen und Helfer wurde die Veranstaltung zu einem echten Handballfest für die Region.
Der TSV Ellerbek startet mit Rückenwind in die nächsten zwei Vorbereitungswochen, bis am 13.09 der erste Regionalligaspieltag gespielt wird – der erste Gegner verspricht ein spannendes Spiel: Es ist der TSV Hürup.
Platzierungen im Überblick
A-Pokal:
TSV Ellerbek 1
TSV Hürup
HSG Marne/Brunsbüttel
Rellinger TV
B-Pokal:
TSV Bremervörde
TSV Ellerbek 2
HSG Horst/Kiebitzreihe
Rellinger TV U19
