Der TSV Ellerbek hat in der Regionalliga Nord einen weiteren deutlichen Heimsieg gefeiert. Gegen den MTV Lübeck setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Karbowski mit 40:28 (21:14) durch und festigte damit ihre Position in der Verfolgergruppe des Spitzenreiters HVSH II.
Ellerbek erwischte den besseren Start in die Partie. Aus einer wachen, engagierten Abwehr heraus erspielten sich die Elligators früh eine 5:2-Führung (7.) und kontrollierten das Geschehen zunächst klar. Eine Schrecksekunde gab es, als Torhüter Florian Knust nach einem Zusammenprall verletzt vom Feld musste. Alexander Pinski übernahm zwischen den Pfosten, brauchte etwas Anlauf, fand dann aber immer besser ins Spiel.
Eine kurze Schwächephase ermöglichte Lübeck beim 10:9 (17.) den Anschluss, doch Ellerbek reagierte umgehend, agierte im Positionsangriff geduldig und nutzte Ballgewinne im Tempospiel konsequent. Dadurch konnten die Gastgeber den Vorsprung wieder ausbauen und nahmen ein verdientes 21:14 mit in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gehörten die ersten Minuten den Gästen, die beim 23:19 (38.) erneut auf vier Tore verkürzten. Die Elligators waren in dieser Phase defensiv zu passiv und erlaubten sich im Angriff einige leichte Fehler. Doch erneut zeigte die Mannschaft die richtige Reaktion: Mit gesteigerter Entschlossenheit in der Abwehr und deutlich klarerer Linie im Abschluss wurde der Vorsprung wieder stabilisiert und anschließend kontinuierlich ausgebaut.
In der Schlussviertelstunde entwickelte sich das Spiel zu einer Bühne für den überragenden Mats Ove Quardfasel, der mit 13 Toren glänzte, im Gegenstoß wie im Positionsangriff nach Belieben traf und zudem defensiv mehrere Ballgewinne erzielte. Aus dem Rückraum überzeugte zudem Yannick Wrede mit sechs Treffern, während Max Niemann mit neun Toren erneut ein verlässlicher Motor des Angriffsspiels war. Trainer Matthias Karbowski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Trotz einiger Schwächephasen war das in Angriff und Abwehr eine überzeugende Leistung. Wir hatten immer die richtige Antwort parat.“
Nach drei Heimspielen in Serie wartet nun wieder ein Auswärtsspiel auf die Elligators: Am Donnerstag, 4. Dezember, geht es im Derby gegen HT Norderstedt (20:30 Uhr, Schulzentrum Süd).
Torschützen: Quardfasel (13), Niemann (9), Wrede (6), Beutler (3), L. Most (3), Benkendorf (2), M. Most (2), Möller (1), Rix (1)
Zuschauer: 200